Website-Box CMS Login

Lachinger & die Nichten:

1961 eröffneten Cilli und Franz Lachinger das Cafe- Restaurant Lachinger. Cilli eine begnadete Köchin und Franz der perfekte Gastgeber, sehr schnell wurde das Lokal an der Silberzeile zum Treffpunkt für viele Schärdinger und Gäste aus dem benachbarten Bayern. Franz Lachinger als Toursimusobmann und seine Kollegen legten den Grundstein für den Schärdinger Tourismus. Leider verstarb Franz schon im Alter von 50ig Jahren und seiner Frau Cilli blieb nichts anders übrig als das Lokal zu verpachten.

1981 beerbte Cilli Lachinger ihre Nichte Fanny Höltzel und deren Mann Günther.

Es enstand: Cafe- Weinstube beim Lachinger im 1. Stock, "Ginki" wie der Chef des Hauses von allen genannt wurde, verleihte dem Lokal mit seinem Humor und seiner offenen Art sein ganz persönliche Note und Fanny mit ihrer großen Liebe zum Beruf vervollständigte das Gesamtparket. Vom ersten Tag an traf sich ganz Schärding wieder beim Lachinger.

1999 entstand die Eisdiele an der Silberzeile, Schärding´s erste Eisdiele wurde sofort zum Treffpunkt aller Eisliebhaber und bestätigte das erfolgreiche Wirtepaar in ihrer Entscheidung.

2007 übergaben Günther und Fanny Höltzel an deren Nichte Sandra Hofbauer und Ehemann Markus die in der Eisdiele bereits im Betrieb tätig waren. Sandra übernahm die Führung des Cafe Restaurants im 1. Stock und Gelati Max wie ihn alle nannten blieb in der Eisdiele im Erdgeschoss.

2009 wurde die Eisdiele erweitert und es wurde, mit der Hilfe des Architekten Teams Grömer & Daxner, das einzigartige

BARista - Lachinger´s Cafe & Bar geschaffen, im Keller entstand Max Lebenstraum die Bar im Burgturm.

Lachinger heute...

Am 1. Februar 2018 verstarb mein Ehemann Max Hofbauer sehr plötzlich, aus Liebe zu meinem Mann und zu meinem Beruf habe ich beschlossen das Lokal weiter zu führen. Ein großes Dankeschön gebührt hierbei meinen Mitarbeitern die mir zur Seite stehen.

Das Restaurant im 1. Stock leitet nun Karoline Ranftl, die mich mit ihrer großen Liebe zum Beruf, dem Verständnis für Ihre Kollegen und Ihrer Gabe den Gästen die Wünsche von den Augen ab zu lesen perfekt ersetzt.

Max "Baby" die Bar im Burgturm ist Florian´s Aufgabengebiet. Unsere Gäste und ich könnten uns keinen besseren Chefbarkeeper wünschen.

Das BARista ist nun mein Aufgabengebiet, es ist mir eine Freude Sie bewirten zu dürfen.

Ihre Sandra Hofbauer

 

 

 

 

 

 www.aktiwirte.at                     Silberzeile 13, A-4780 Schärding, Tel.: +43(0)7712 / 22 68   are- cafe.lachinger-xya34[at]ddks-aon.at        BARista    Impressum